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Achlorhydrie: Was ist das, Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

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Inhalt

  1. Was ist Achlorhydrie?
  2. Anzeichen und Symptome
  3. Ursachen
  4. Risikofaktoren
  5. Diagnose
  6. Behandlung
  7. Vorhersage
  8. Komplikationen

Was ist Achlorhydrie??

Achlorhydrieund Hypochlorhydrie beziehen sich auf Zustände, bei denen die Produktion von Salzsäure im Magensekret des Magens und anderer Verdauungsorgane fehlt oder gering ist. Es wurde mit verschiedenen anderen medizinischen Problemen in Verbindung gebracht.

Anzeichen und Symptome

Unabhängig von der Ursache kann Achlorhydrie aus bekannten Komplikationen wie bakterieller Überwucherung und intestinaler Metaplasie resultieren, und die Symptome entsprechen oft diesen Bedingungen:

  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Bauchschmerzen;
  • frühes Sättigungsgefühl;
  • Gewichtsverlust;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • Blähungen;
  • Anämie;
  • Mageninfektion;
  • verletzung der Nahrungsaufnahme;
  • Magenkrebs.

Da ein saurer pH-Wert die Eisenaufnahme fördert, entwickeln Patienten mit Achlorhydrie häufig Eisenmangelanämie. Das saure Milieu des Magens fördert die Umwandlung von Pepsinogen in Pepsin, was für die Verdauung von Proteinen in kleinere Proteine ​​sehr wichtig ist. Bestandteile wie komplexes Protein im Magen zu einfachen Peptiden und Aminosäuren, die später im Magen-Darm-Trakt resorbiert werden Weg.

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Bakterielle Überwucherung und B12-Mangel (perniziöse Anämie) können zu Nährstoffmangel führen Spurenelemente, die zu verschiedenen klinischen neurologischen Manifestationen führen, einschließlich visueller Veränderungen, Parästhesien, Ataxia, Gliedmaßenschwäche, Gangstörungen, Gedächtnisstörungen, Halluzinationen sowie Veränderungen der Persönlichkeit und der Stimmung.

Das Risiko, an bestimmten Infektionen zu erkranken, wie z Vibrio vulnificus (normalerweise Meeresfrüchte). Auch ohne bakterielle Überwucherung kann ein niedriger Magensäurespiegel (hoher pH-Wert) zu einem Mangel führen Nährstoffe aufgrund einer verminderten Aufnahme von essentiellen Elektrolyten (Magnesium, Zink usw.) und Vitaminen (einschließlich Vitamin C, Vitamin K und Vitamin-B-Komplex). Solche Mängel können für die Entwicklung einer Vielzahl von Pathologien verantwortlich sein, von ziemlich gutartigen neuromuskulären Problemen bis hin zu lebensbedrohlichen Krankheiten.

Ursachen

Achlorhydrie und Hypochlorhydrie können verursacht werden durch:

  • Verlangsamung des Grundstoffwechsels im Körper, verbunden mit Hypothyreose;
  • perniziöse Anämie, bei der Antikörper gegen Belegzellen gebildet werden, die normalerweise Magensäure produzieren;
  • die Verwendung von Antazida oder Arzneimitteln, die die Produktion von Säure im Magen (z. B. H2-Rezeptor-Antagonisten) oder den Transport (z. B. Protonenpumpenhemmer) reduzieren;
  • ein Symptom einer seltenen Krankheit wie Mukolipidose (Typ IV);
  • Symptom einer Infektion Helicobacter pylori, die die Magensäuresekretion neutralisiert und reduziert, um ihr Überleben im Magen zu unterstützen;
  • Symptome einer atrophischen Gastritis oder Magenkrebs;
  • Strahlentherapie mit Magenschäden;
  • Magenbypass-Verfahren;
  • VIPomai (sekretierendes vasoaktives intestinales Peptid) und Somatostatinome, bei denen es sich um Inseltumore handelt Pankreas;
  • Pellagra durch Niacinmangel verursacht;
  • Mangel an Chloriden, Natrium, Kalium, Zink und / oder Jod, da diese Elemente für die Produktion eines ausreichenden Säurespiegels im Magen notwendig sind;
  • Sjögren-Syndrom, Autoimmunerkrankungdie viele der Enzyme zerstört, die im Körper Feuchtigkeit produzieren;
  • Menetrie-Krankheitgekennzeichnet durch Hyperplasie der Magenschleimhautzellen, verursacht auch einen übermäßigen Proteinverlust, der zu einer Hypoalbuminämie führt. Bauchschmerzen und Schwellungen sind vorhanden.

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Risikofaktoren

— Alter.

Es wurde festgestellt, dass die Inzidenz von Achlorhydrie bei Patienten unter 60 Jahren etwa 2,3 % betrug, während sie bei Patienten über 60 Jahren bei 5 % lag. Bei Personen im Alter von 30 Jahren beträgt die Prävalenz etwa 2,5 % und steigt bei Personen der 80er Jahre auf 12 % an.

Der Mangel an Salzsäure nimmt mit zunehmendem Alter zu. Der Mangel an im Magen produzierter Salzsäure ist eine der häufigsten altersbedingten Ursachen für Verdauungsstörungen.

Bei Männern und Frauen leiden 27 % an Achlorhydrie in dem einen oder anderen Grad. Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass mehr als 30 % der Frauen und Männer über 60 unter einer geringen oder keiner Magensäuresekretion leiden. Darüber hinaus haben 40 % der postmenopausalen Frauen nicht die Hauptsekretion von Magensäure im Magen, mit 39,8 % bei den Frauen im Alter von 80 bis 89 Jahren.

- Autoimmunerkrankungen.

Autoimmunerkrankungen auch im Zusammenhang mit dem Alter, insbesondere mit Autoimmun-Gastritiswenn der Körper unerwünschte Antikörper produziert und eine Magenentzündung verursacht. Autoimmunerkrankungen verursachen auch ein kleines Bakterienwachstum im Darm und einen Vitamin-B12-Mangel. Sie scheinen auch Faktoren bei der Sekretion von Säure im Magen zu sein.

Hypothyreose: Schilddrüsenhormone sind ein Faktor bei der Senkung des Salzsäurespiegels im Magen, daher ist eine Hypothyreose mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Achlorhydrie verbunden.

Autoimmunerkrankungen werden oft mit einer Vielzahl von Behandlungen behandelt, jedoch haben diese Behandlungen keine bekannte Wirkung auf Achlorhydrie.

- Sonstiges.

Andere Risikofaktoren sind rezeptfreie Anti-Säure-Medikamente und Antibiotika, die verwendet werden können, um die Magensäure zu blockieren. Diese Medikamente werden von Menschen oft länger als die empfohlene Zeit eingenommen, sogar über viele Jahre, obwohl sie die Magensäuresekretion beeinträchtigen.

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Es wurde gezeigt, dass Stress mit Symptomen im Zusammenhang mit Achlorhydrie verbunden ist, einschließlich anhaltender rülpsen, Verstopfung und Bauchschmerzen.

Diagnose

Aus praktischen Gründen sollte sich ein Patient mit Verdacht auf Achlorhydrie einer Magen-pH-Messung und Endoskopie unterziehen. Ältere Forschungsmethoden können mit Flüssigkeitsaspiration durch eine Magensonde durchgeführt werden, Diese Verfahren können jedoch erhebliche Beschwerden verursachen und sind weniger wirksame Methoden der Inszenierung Diagnose.

Das vollständige 24-Stunden-Magensäuresekretionsprofil wird am besten während einer ösophagealen pH-Überwachungsstudie erhalten.

Achlorhydrie kann auch durch Nachweis extrem niedriger Pepsinogen A-Werte (<17 µg/L) im Serum nachgewiesen werden. Die Diagnose kann durch hohe Serum-Gastrinspiegel (> 500-1000 pg/ml) bestätigt werden.

Nach Bestätigung der Achlorhydrie mit einem Wasserstoff-Atemtest kann die bakterielle Überwucherung überprüft werden.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Achlorhydrie. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache der Symptome zu bekämpfen.

Gastritis-Behandlung, die zu perniziöser (perniziöser) Anämie führt, besteht in der parenteralen Verabreichung von Vitamin B12. Assoziierte immunvermittelte Zustände (z. B. insulinabhängige Diabetes mellitus, Autoimmunthyreoiditis). Die Behandlung dieser Erkrankungen hat jedoch keine bekannte Wirkung bei der Behandlung von Achlorhydrie.

Achlorhydrie im Zusammenhang mit einer Infektion Helicobacter pylori, kann auf eine Eradikationstherapie ansprechen H. pylori, obwohl die Wiederaufnahme der Magensäuresekretion nur teilweise sein kann und den Zustand möglicherweise nicht immer vollständig ändert.

Antimikrobielle Wirkstoffe, einschließlich Metronidazol, Amoxicillin/Kaliumclavulanat, Ciprofloxacin und Rifaximin, können zur Behandlung einer bakteriellen Überwucherung verwendet werden.

Eine Achlorhydrie, die aus der Langzeitanwendung eines Protonenpumpenhemmers (PPI) resultiert, kann mit einer Dosisreduktion oder einem Absetzen des PPI behandelt werden.

Vorhersage

Über die Prognose der Achlorhydrie ist wenig bekannt, obwohl über ein erhöhtes Risiko für Magenkrebs berichtet wurde.

Ein Übersichtsartikel aus dem Jahr 2007 stellte fest, dass nichtbakterielle Spezies Helicobacter, kann von einem Patienten mit Achlorhydrie (pH> 4,0) im Magen kultiviert werden, während der normale pH-Wert des Magens nur das Wachstum von Spezies zulässt Helicobacter. Bakterielles Wachstum kann zu falsch positiven Testergebnissen führen für H. pylori als Folge von pH-Änderungen aufgrund der Urease-Aktivität.

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Komplikationen

Die meisten Komplikationen bei Achlorhydrie sind auf Ernährungsmängel zurückzuführen. Sie sind auch häufiger als andere Komplikationen.

  • Eisenmangel.
  • Vitamin-B12-Mangel.
  • Mangel an Vitamin D und Kalzium, der zu Osteoporose und Knochenbrüche.
  • Adenokarzinom des Magens.
  • Karzinoider Tumor des Magens.
  • Bakterielles Überwucherungssyndrom des Dünndarms.