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Sichelzellenanämie: Was ist das, Symptome, Ursachen, Behandlung, Prognose

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Inhalt

  1. Was ist die Sichelzellenanämie?
  2. Anzeichen und Symptome
  3. Ursachen
  4. Betroffene Populationen
  5. Diagnose
  6. Standardbehandlungen
  7. Vorhersage

Was ist die Sichelzellenanämie?

Sichelzellenanämie (SKA) ist eine seltene Blutkrankheit, die autosomal-rezessiv übertragen wird. SCA ist durch das Vorhandensein sichelförmiger Erythrozyten (rote Blutkörperchen) im Blutkreislauf gekennzeichnet. Diese halbmondförmigen Zellen sind zäh und klebrig und interagieren mit anderen Zellen und dem Blutgerinnungssystem, um zu blockieren Blutfluss in sehr kleinen Blutgefäßen (Kapillaren) des peripheren Kreislaufsystems (Blutgefäße außerhalb Herzen). Dies stört den normalen Fluss von Nährstoffen und Sauerstoff (da rote Blutkörperchen dafür verantwortlich sind, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren).

Häufige Symptome im Zusammenhang mit SCA sind quälende Knochenschmerzen, Brustschmerzen, schwere Infektionen (meist bei Kindern), niedrige zirkulierende rote Blutkörperchen (Anämie) und Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht). Ein blockierter Kreislauf kann auch schwere Organschäden, einschließlich Schlaganfall, verursachen. Die Krankheit hat mehrere anerkannte Formen, einschließlich Sichelzellenanämie, Hämoglobin-C-Sichelzellenkrankheit und Sichelzellen-Beta-Thalassämie.

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Anzeichen und Symptome

Hämoglobin ist ein eisenreiches Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt und dafür verantwortlich ist, Sauerstoff von der Lunge in den Rest des Körpers zu transportieren. Bei SCA sind die Symptome auf eine Störung in der Struktur des Hämoglobinproteins in Erythrozyten (roten Blutkörperchen) zurückzuführen. Die Hämoglobinstörung führt dazu, dass die roten Blutkörperchen sichelförmig werden, was löst eine Reihe von Ereignissen aus, die zu spröden roten Blutkörperchen und Blockaden führen Blutkreislauf.

Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Sichelzellenanämie sind mit einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen und Schmerzen verbunden. Das häufigste Symptom Anämie es gibt ein Gefühl von Müdigkeit und Schwäche (Müdigkeit). Schmerzepisoden können plötzlich auftreten und treten normalerweise in den Knochen und im Bauch auf, können aber fast überall auftreten. Die Schmerzattacken dauern von wenigen Tagen bis zu einer Woche (akut) oder dauern lange an (chronische Schmerzen). Schäden können in den meisten Teilen des Körpers auftreten, einschließlich des Gehirns, der Lunge, der Nieren und der Gelenke. SKA kann eine Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut verursachen (Gelbsucht) aufgrund des Blutabbaus. Anzeichen bei Babys können geschwollene und schmerzende Hände und / oder Füße (Daktylitis), Reizbarkeit, Weinen und schwere Infektionen sein.

Bei Patienten mit SCA kann es die Milz vergrößern (Splenomegalie), weil es rote Blutkörperchen einfängt, die im Blutkreislauf vorhanden sind. Die Milz filtert abnormale rote Blutkörperchen und bekämpft bestimmte Infektionen wie Bakterien, die eine Halsentzündung verursachen. Eine Schädigung der Milz führt zu einer verminderten Fähigkeit, einige der typischerweise leichten Infektionen abzuwehren, die bei SCD lebensbedrohlich sein können.

Ein akutes Brustsyndrom kann auftreten, wenn Infektionen oder Sichelzellen die Lunge schädigen. Dies ist eine lebensbedrohliche Komplikation von SCA. Manchmal haben Patienten keine Symptome eines akuten Brustsyndroms, aber in den meisten Fällen erleben die Patienten Brustschmerzen, Kurzatmigkeit oder Fieber. Zusätzliche Komplikationen von SCA sind Schlaganfall, die bei Kindern ab 2 Jahren auftreten können. Jungen und Männer mit Sichelzellanämie können in jedem Alter anhaltende, schmerzhafte Erektionen (Priapismus) haben.

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Die Anzeichen und Symptome von SCA variieren von Patient zu Patient, und einige Patienten haben mildere Symptome, während andere schwerere Symptome haben können, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. SKA ist bei der Geburt vorhanden; jedoch entwickeln die meisten Säuglinge bis zum Alter von etwa vier Monaten keine Symptome, und viele entwickeln erst im Alter von mehreren Jahren Symptome. Die Symptome treten normalerweise in den ersten drei Lebensjahren auf. Manchmal ist das erste Anzeichen einer SCD eine schmerzhafte Schwellung der Arme oder Beine des Babys (Daktylitis). Episoden mit starken Schmerzen werden oft durch etwas ausgelöst wie Erkältungen, Austrocknung, Infektion, Überlastung oder Verletzung. Kinder mit SCA können langsam erwachsen werden und später die Pubertät erreichen.

Mit zunehmendem Alter treten bei Patienten mit SCA mit größerer Wahrscheinlichkeit weitere zusätzliche Komplikationen auf. Pulmonale Hypertonie kann sich aufgrund von Schäden an kleinen Blutgefäßen und Luftsäcken in der Lunge entwickeln. Es führt zu verminderter Leistungsfähigkeit, Kurzatmigkeit und Müdigkeit. Kann sich bilden Beingeschwüredie oft schwer zu heilen sind; Schäden an der Netzhaut können Augenprobleme verursachen. Gelenkschäden (avaskuläre Nekrose) und Knochenverlust können beim Gehen, Stehen und/oder Heben Gelenkschmerzen verursachen. Nierenschäden können auftreten und sind oft vorhanden Gallensteine.

Es gibt viele Formen von SKA. Die häufigste schwere Form ist S/S, die einfach als Sichelzellanämie bezeichnet wird. Einige Formen, wie die Beta-Thalassämie-Sichel, sind so schwerwiegend wie die S/S-Form. Sichel-Beta-Thalassämie und Sichelzellenanämie von Hämoglobin C sind in der Regel weniger schwerwiegend. Es ist wichtig, genau zu bestimmen, welche Form von SCA ein Patient hat, und es herrscht viel Verwirrung hinsichtlich der verschiedenen Formen.

Ursachen

Die Sichelzellenanämie wird durch Mutationen in einem Gen verursacht Beta-Hämoglobin (HBB) und wird autosomal-rezessiv vererbt. Genetische Erkrankungen werden durch zwei Gene bestimmt: eines für den Vater und das andere für die Mutter. Rezessive genetische Störungen treten auf, wenn eine Person von jedem Elternteil das gleiche veränderte Gen für das gleiche Merkmal erbt. Wenn eine Person ein normales Gen und ein Gen für die Krankheit erhält, trägt sie die Krankheit, ist jedoch normalerweise asymptomatisch. Das Risiko für zwei Trägereltern, das veränderte Gen weiterzugeben und damit ein krankes Kind zu bekommen, beträgt bei jeder Schwangerschaft 25 %. Das Risiko, ein Kind zu bekommen, das wie die Eltern die Krankheit trägt, beträgt bei jeder Schwangerschaft 50 %. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind von beiden Elternteilen normale Gene erhält und für dieses Merkmal genetisch normal ist, beträgt 25 %.

Bei SKA ist alles komplizierter. Menschen, die die Sichelmutation von jedem Elternteil (S / S) erhalten haben, leiden an dieser Erkrankung. Manche Menschen mit SKA bekommen die Mutation nur von einem Elternteil, haben aber eine Mutation, die sich von der des anderen Elternteils unterscheidet. Dies kann zu Formen von SCD wie Beta-Thalassämie-Sichel und Hämoglobin-C-Sichelzellkrankheit führen.

Es wird gesagt, dass Menschen, die nur eine Genmutation geerbt haben HBB, haben ein "Sichelzellenmerkmal". Diese Menschen sind in der Regel asymptomatische Träger, die das Gen an ihre Nachkommen weitergeben können. Manche Menschen mit Sichelzellanämie können einige medizinische Komplikationen und einige Symptome haben.

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Betroffene Populationen

Sichelzellenanämie ist in endemischen Regionen der Welt sehr verbreitet Malaria, und Patienten mit Sichelzellenanämie haben eine erhöhte (wenn auch nicht absolute) angeborene Resistenz gegen Infektionen mit verschiedenen Plasmodium-Malaria-Stämmen. Von SKA sind 0,6 % der afroamerikanischen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten betroffen (ungefähr 100.000 Fälle in den Vereinigten Staaten). Die Krankheit ist auch bei Menschen hispanischer Herkunft aus Indien, Mittelamerika und der Arabischen Halbinsel verbreitet, kann aber bei Menschen aller Herkunft auftreten. SKA betrifft etwa eines von 300 bis 500 afroamerikanischen Neugeborenen. Die Sichelzellenanämie tritt in Teilen Afrikas bei etwa 40 Prozent der Bevölkerung auf. Die Inzidenz der Sichelzellenanämie bei Afroamerikanern beträgt 9 Prozent.

Genmutationen HBB häufig bei Menschen afrikanischer, mediterraner, nahöstlicher und indischer Abstammung sowie bei Menschen aus der Karibik und Teilen Mittel- und Südamerikas, aber sie sind bei Menschen aller Art zu finden Staatsangehörigkeit.

Diagnose

Ärzte betrachten Anämie, Bauchschmerzen, Knochenschmerzen und Übelkeit bei jungen Schwarzen als mögliche Anzeichen einer Sichelzellkrise. Bei Verdacht auf Sichelzellanämie werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Sichelförmige rote Blutkörperchen und Fragmente zerstörter roter Blutkörperchen können durch Untersuchung einer Blutprobe unter einem Mikroskop nachgewiesen werden.

Es wird auch ein weiterer Bluttest durchgeführt, der Hämoglobin-Elektrophorese genannt wird. Bei der Elektrophorese wird ein elektrischer Strom verwendet, um verschiedene Arten von Hämoglobin zu trennen, wodurch abnormales Hämoglobin nachgewiesen werden kann.

Abhängig von den spezifischen Symptomen, die die Person während der Krise erlebt, können zusätzliche Tests durchgeführt werden. Wenn eine Person beispielsweise Kurzatmigkeit oder Fieber hat, kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden.

Molekulargenetische Tests auf Genmutationen sind ebenfalls verfügbar HBB.

Standardbehandlungen

Prävention ist die beste Behandlung. Patienten- und Familieninformationen, Medikamente wie Hydroxycarbamid, Triggerprävention, Frühintervention und Screening auf Früherkennung von sich entwickelnden Komplikationen, damit diese behandelt werden können, bevor sie schwerwiegend werden, kann die Ergebnisse erheblich verbessern Behandlung.

Obwohl nur sehr wenige SCA-Patienten geheilt werden, ist eine frühzeitige Überweisung von Neugeborenen an spezialisierte Zentren können Schulungen und Ressourcen bereitstellen, um die Symptome zu kontrollieren und die Lebensqualität deutlich zu verbessern Patienten. Patienten mit plötzlichem Herzstillstand müssen sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen, wobei das Training zur Vorbeugung von Komplikationen enorme gesundheitliche Vorteile hat. Familien beibringen, wie sie Kinder zu Hause genau auf Fieber überwachen, niedrig dosiertes Penicillin verabreichen und immunisieren können, und stellen auch sicher, dass Familien über Informationen und die Möglichkeit verfügen, im Krankheitsfall ins Krankenhaus zu kommen, schwere Infektionen drastisch zu reduzieren und Tod.

Viele einfache Lebensstilaktivitäten können durchgeführt werden, um die Gesundheit zu erhalten und Schmerzen und andere Komplikationen zu minimieren. Diese beinhalten:

  • Aufrechterhaltung der Hydratation;
  • keine übermäßige Hitze oder Kälte;
  • Aufgaben machen;
  • tiefes Atmen;
  • Vorbeugung von Müdigkeit;
  • Verletzungsvermeidung.

Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, Schmerzen zu vermeiden. Sobald Schmerzen auftreten, ist es wichtig, eine Vielzahl von Ansätzen zu verwenden, um schwere Sichelzellenschmerzen zu behandeln, nicht nur Medikamente. Die Beseitigung von Schmerzauslösern ist der Schlüssel, daher sind Flüssigkeitszufuhr, Warmhalten, Gehen und tiefes Atmen unerlässlich. Ablenkung kann eine große Hilfe sein, ebenso wie Ansätze wie Massage, Akupunktur und Hypnose. Schmerzmittel wie z Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und Opiat-Analgetika.

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Bluttransfusionen können aus vielen Gründen verwendet werden, beispielsweise bei sehr schwerer Anämie, zur Vorbereitung auf eine Operation, zur Risikominderung oder zur Behandlung von Schlaganfällen. Einige Menschen müssen möglicherweise aufgrund einer Schädigung bestimmter Organe operiert werden, z. B. durch eine Gallenblasenoperation (Cholezystektomie), um Gallensteine ​​​​zu entfernen.

Eine Stammzelltransplantation kann Patienten heilen, aber die Erfolgsaussichten und möglichen Risiken hängen von vielen Faktoren ab.

Hydroxycarbamid (Hydroxyharnstoff) wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen (FDA) zur Behandlung der Sichelzellenanämie und wird für die meisten Patienten mit S/S und Sichel-Beta-Null empfohlen Thalassämien. Es sollte Kindern mit diesen Formularen bis zum Alter von 9 Monaten angeboten werden. Hydroxyurea stimuliert den Körper zur Produktion von fetalem Hämoglobin, einer Hämoglobinart, die bei Neugeborenen vorkommt, und reduziert die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die den Blutfluss verlangsamen. Infolgedessen kann Hydroxycarbamid Schmerzen lindern, Anämie verbessern, Krankenhauseinweisungen und Lungenprobleme verringern und die Lebenserwartung erhöhen.

Im Jahr 2017 genehmigte die FDA das Medikament Endari (L-Glutamin) für Patienten ab 5 Jahren mit SCA, um schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit der Krankheit zu reduzieren.

Im Jahr 2019 hat die FDA zwei Medikamente zur Behandlung von SCA zugelassen. Oxbrita (Voxelotor) ist für die Behandlung von plötzlichem Herzstillstand bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren zugelassen und Adakveo (Crizanlizumab) ist als Behandlung zur Verringerung der Inzidenz von vasookklusiven Krisen bei Patienten mit plötzlichem Herzstillstand im Alter. zugelassen 16 Jahre und älter.

Folsäure wird verwendet, um sicherzustellen, dass der Körper genügend rote Blutkörperchen produzieren kann.

Eine genetische Beratung wird Patienten und ihren Familien empfohlen.

Vorhersage

Die Lebenserwartung von Menschen mit Sichelzellanämie ist verkürzt. Einige Patienten können jedoch viele Jahre asymptomatisch bleiben, während andere das Säuglings- oder Kleinkindalter nicht überleben. Bei optimaler Behandlung können Patienten jedoch heute über das vierte Jahrzehnt hinaus überleben.

Die meisten Patienten leiden unter wiederkehrenden Schmerzkrisen, Müdigkeit, bakteriellen Infektionen und fortschreitenden Gewebe- und Organschäden. Wachstums- und Entwicklungsstörungen sind das Ergebnis von körperlichen und emotionalen Traumata, die Kinder mit Sichelzellanämie erfahren.

Todesursachen sind bakterielle Infektionen (die häufigste Ursache), Schlaganfall oder Hirnblutung sowie Nieren-, Herz- oder Leberversagen. Das Risiko für bakterielle Infektionen sinkt ab dem dritten Lebensjahr. Bakterielle Infektionen sind jedoch in jedem Alter die häufigste Todesursache. Daher müssen alle Anzeichen einer Infektion bei einer Person mit Sichelzellenanämie von einem Arzt überprüft werden, um Schäden zu vermeiden und Leben zu retten.

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